Veränderung beginnt mit Opposition!

© diego1012 – Fotolia.com
© diego1012 – Fotolia.com

Jetzt erst recht in Bergisch Gladbach!

Der kommunale Kooperation zwischen CDU & SPD Bergisch Gladbach stellt sich nicht den sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Die Koalition will an der jetzigen schlechten Lage der Stadt nichts qualitativ verändern oder verbessern. Die große Koalition bedeutet Stagnation statt Fortschritt!

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde deutlich, dass es zwischen DIE LINKE und Bündnis90/DIE GRÜNEN einige inhaltliche Unterschiede gibt, aber auch viele gemeinsame Ziele verfolgt werden. Das wäre z.B. Belkaw und der ökologische Umbau der Energieversorgung, Alternativen zur Schnellstraße über dem Bahndamm, fahrradfreundlicher Verkehr, ökologische Stadt- und Gewerbegebiete, Gewässerschutz, Gleichstellung von Frauen, kinder- und jugendfreundliche Stadt, u.a. Besonders hier gibt es große Übereinstimmungen beider Parteien. Dies hat sich auch bei den Themen und Aktionen Freihandelsabkommen „TTIP&CETA“ sowie „Kirmes-Ponyreiten“ gezeigt.

Die Vertreter von DIE LINKE und die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN repräsentieren zusammen nur 20% im Stadtrat. Damit bleibt für die links-grün-alternative Opposition gegen eine große Koalition aus CDU und SPD mit 66% nur wenig Spielraum, um überhaupt etwas zu erreichen. Realistisch betrachtet werden die linken und grünen Stadtverordneten nur wenige Chancen haben, Einfluss zu nehmen. CDU und SPD haben in ihrer Vereinbarung deutlich gemacht, dass sie in den nächsten sechs Jahren „durchziehen“ wollen.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass CDU & SPD durchaus auf politische Bewegung und bürgerschaftliches Engagement reagieren. Die Erfolge der Bürgerinitiativen wie z.B.: Voislöhe, Lustheide oder Sanierung NCG haben gezeigt, dass man politische Veränderungen auch außerhalb des Stadtrats herbeiführen kann. Wir halten es deshalb für erforderlich, dass die Vertreter der LINKEN und der GRÜNEN sich besser mit der außerparlamentarischen Opposition in dieser Stadt vernetzen und ihre parlamentarische Arbeit verstärkt untereinander sowie mit Bürgerinitiativen, Verbänden, Vereinen und Gewerkschaften abstimmen. Das haben beide in den letzten Jahren immer getan, doch in Zeiten einer so starken großen Koalition gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung.

Bei allen politischen Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen politischen Ansätzen wäre es sinnvoll, dass die LINKEN Vertreter und die GRÜNEN-Fraktion eine gemeinsame Opposition im Stadtrat aufbauen. In der Öffentlichkeit muss klar werden, dass es nicht nur CDU & SPD in dieser Stadt gibt, sondern dass es auch eine Opposition gibt, die sich bemerkbar macht und dezidiert andere Positionen und Forderungen in der Kommunalpolitik vertritt. Unsere Vertreter im Stadtrat und in den Ausschüssen brauchen sich nicht verstecken und nur überstimmen zu lassen. Dabei dürfen wir es uns nicht gefallen lassen, dass die parlamentarischen Strukturen im Stadtrat, wie von CDU und SPD angekündigt, durch einen „Lenkungsausschuss“ ausgehebelt werden sollen.


Neben den thematischen Forderungen aus den Kommunalwahlprogrammen muss die wichtigste Aufgabe der Opposition sein, die stärkere demokratische Einbindung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Entscheidungen sicherzustellen. Durch mehr demokratische Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie können die Bürgerinnen und Bürger sich verstärkt einmischen und ihre Interessen selbst in die Hand nehmen.


Wir wollen in den nächsten Jahren eine kraftvolle Opposition aufbauen, denn wir stehen für eine andere und eine alternative Politik, die diese Stadt verändern will. Das geht „besser gemeinsam“!


Unterzeichner:
Anke Ogunsade (DIE LINKE), Andrea Will (DKP), Catherine Henkel (DIE LINKE. Stadtrat Bergisch Gladbach), Friedrich Kullmann (Musiker), John Van Nes Ziegler (DIE LINKE), Klaus Weißmann (DKP), Lorenz Nachreiner (Schüler), Patrick Graf (DIE PARTEI), Peter Schran (Filmemacher, Publizist), Tomás M. Santillán (DIE LINKE. Fraktion LVR), Sascha Lenze (DIE LINKE)

Siehe auch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

#tmsantillan

Social media #tmsantillan
#tmsantillan Soziale Medien
Bergische Rezept: Nullbruut - Nullbrot
Bergisch Gladbach Kommunalpolitik Stadtrat Geheim
Rezepte - Bergischer Spitzkuchen
CDU, AFD, FDP, BÜERGERÜARTEI machen gemeinsame Sache in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Bürgermeister Bergisch Gladbach
Vegane Berliner Rezept
Schnibbelbohnensuppe Respte Bergisches Land
Linsen, Äädäppeln, Kartofflen - Bergisches Rezept
Wem gehört Bergisch Gladbach?
Bergischer Stuten - Bergisches Rezept
Ptter und Jupp - Bergisches Land Rezept
Vegane Pizza - Rezept
Bergisch Gladbach Gesamtschule
Soljanka vegan - Rezept
Bergisch Gladbach Vetternwirtschaft
Bergische Potthucke vegan - Rezept Bergisches Land
Stadtbild Bergisch Gladbach
Tomás M. Santillán, MdR, Die Linke
Kein Mensch ist irregulär!
Rievkooche Apfelmuss - Reibekuchen Bergisches Land Rezept
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.

BLOG

www.santillan.de Blog Feed

Gefährliche Kulturkampf-Rhetorik und geistige Nähe zu stramm Rechten (Di, 28 Jul 2026)
>> mehr lesen

Anklage: Die Bundesregierrung schiebt Menschen an die islamistischen Taliban ab – und höhlt das Asylrecht aus (Mon, 27 Jul 2026)
>> mehr lesen

Mutzenmandeln: Tradition, Geschichten & Veganes Rezept (Sat, 25 Jul 2026)
>> mehr lesen

Kita-Insolvenz in Bergisch Gladbach: Das KiBiz ist gescheitert (Fri, 24 Jul 2026)
>> mehr lesen

Ashkan Rahimi kam nach Deutschland, um Schutz zu finden. Drei Tage später war er tot. (Wed, 22 Jul 2026)
>> mehr lesen

Wenn der Kämmerer zum Pfandleiher gehen muss! Die goldene Bürgermeisterkette und der letzte Rettungsanker für Bergisch Gladbach? (Mon, 20 Jul 2026)
>> mehr lesen

Messi-Hasser, Internet-Betrüger und billige Lügen: Warum die Hetze gegen Argentinien krachen geht (Sat, 18 Jul 2026)
>> mehr lesen

Luxus für die Mächtigen – Sparappelle für die Bevölkerung - Merz und Macron im Schloss Bensberg (Fri, 17 Jul 2026)
>> mehr lesen

Weltoffen? Von wegen! Ordnungsamt-Einsatz Ebertplatz wirft unangenehme Fragen an die Stadt Köln auf (Fri, 17 Jul 2026)
>> mehr lesen

Für ein konsequentes Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn (Thu, 16 Jul 2026)
>> mehr lesen

Sie hatte recht! ¡Vamos Argentina hasta el título! (Thu, 16 Jul 2026)
>> mehr lesen

Politischer Blindflug mit Ansage: Wie CDU, AfD & Co. Bergisch Gladbach die Finanznot mutwillig ignorieren (Wed, 15 Jul 2026)
>> mehr lesen

Abschieben statt Menschlichkeit: Wie Nordrhein-Westfalen den Rechtsruck der Migrationspolitik organisiert (Tue, 14 Jul 2026)
>> mehr lesen

PALMITO - La Cuarta Estrella - Argentina (Mon, 13 Jul 2026)
>> mehr lesen

Der vergessene Krieg: Bomben auf den Iran und Europa guckt weg, weil die Heizung noch warm ist (Mon, 13 Jul 2026)
>> mehr lesen

Eine Opposition, die alle mögen, ist keine Opposition. (Fri, 10 Jul 2026)
>> mehr lesen

Iran zwischen Diktatur, Krieg und dem Kampf um Freiheit (Wed, 08 Jul 2026)
>> mehr lesen

Deutschland horizontal raus – Belgien vertikal im Viertelfinale: Die Flagge war schon immer falsch rum! (Tue, 07 Jul 2026)
>> mehr lesen

Diesen BLOG als RSS-Feed hier.

Interessante Seiten:

Archiv