Demo für Vielfalt und Demokratie in Wermelskirchen am Samstag 08.02.25 ab 15.00 Uhr

Wermelskirchen: Nach den Ereignissen der letzten Woche im Bundestag wird jeden Tag klarer, daß die politische Lage in Deutschland alarmierend ist. Der Konsens zwischen den demokratischen Partien wurde von CDU, FDP und BSW zerbrochen. Dieser sichtbare Rechtsruck gefährdet unsere Demokratie.


Die AfD hat längst bewiesen, dass sie eine autoritäre und rassistische Agenda verfolgt. Mit Begriffen wie „Remigration“, der Forderung nach Massenabschiebungen und verfassungsfeindlichen Umsturzfantasien trägt sie gezielt menschenverachtende Ideologien in die Mitte der Gesellschaft. Die jüngsten Aktionen – wie die skandalösen „Abschiebetickets“ in Karlsruhe – verdeutlichen: Diese Partei hetzt nicht nur, sie plant systematisch die Ausgrenzung von Menschen.  

Doch die Gefahr kommt nicht allein von rechtsaußen. Wir wir nun deutlich sehen, tragen auch vermeintlich demokratische Parteien tragen durch die Übernahme rechter Narrative dazu bei, die Brandmauer gegen Rechtsextremismus zu schleifen. Wenn Debatten über Migration und soziale Krisen mit fremdenfeindlichen Klischees vergiftet werden, spielt das den Feinden der Demokratie in die Hände.  

Rechts steht für Hass – wir setzen auf Menschlichkeit!

Gegen diese gefährliche Normalisierung von Rassismus und Autoritarismus braucht es klare Kante und eine starke Linke. Wir sagen: Keinen Millimeter den Hetzer*innen! Keine Kompromisse mit denen, die unsere Gesellschaft spalten wollen! Statt Abschottung fordern wir Solidarität – statt Ausgrenzung kämpfen wir für ein Miteinander in Vielfalt.  


Die Linke im Kreis: Konsequent sozial. Unbeugsam antifaschistisch.


Wir stehen hier vor Ort für eine Politik, die niemanden zurücklässt:  
- Soziale Gerechtigkeit als Antwort auf die Krisen unserer Zeit,  
- Miteinander auf Augenhöhe statt Hetze und Diskriminierung,  
- Klima des Dialogs, das Gemeinsamkeit über Ausgrenzung stellt.  

Jetzt handeln – Demokratie verteidigen!

Die Uhr tickt: Rechte Kräfte drängen in Parlamente, rassistische Gewalt nimmt zu. Darum geht es nicht um Parteipolitik – es geht um unsere Haltung als Gesellschaft. Mit Die Linke im Kreis etablieren wir eine starke Stimme, die rechten Lügen die Fakten entgegenhält:  

- Für bezahlbares Wohnen statt rassistische Sündenböcke,  
- Für Investitionen in Bildung statt in Abschiebung,  
- Für eine Zukunft ohne Angst – solidarisch, feministisch, grenzenlos.  

Zusammen schaffen wir das. Komm an unsere Seite!

Schließ dich uns an und zeige Haltung!


Wir von der Partei Die Linke RBK werden uns um 14.30 Uhr am Rathausplatz treffen und hoffen auf eine rege Teilnahme.


Samstag • 08.02.2025 14.30 Uhr
• Rathausplatz Wermelskirchen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

#tmsantillan

            #tmsantillan Soziale Medien
#tmsantillan Soziale Medien
LIl Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Bürgermeister Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Stadtrat Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach Gesamtschule
Bergisch Gladbach Vetternwirtschaft
Stadtbild Bergisch Gladbach
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.

BLOG

www.santillan.de Blog Feed

Wer Schutz sucht, darf nicht unter Generalverdacht gestellt werden (Fr, 12 Jun 2026)
>> mehr lesen

Warum CDU und Grüne lieber Immobilienkonzerne schützen als Mieter:innen (Thu, 11 Jun 2026)
>> mehr lesen

Wer zusammen Fußball feiert, kann auch zusammen die Welt verändern (Wed, 10 Jun 2026)
>> mehr lesen

Warum der RIAS-Bericht auch für Die Linke NRW eine Herausforderung ist (Sun, 07 Jun 2026)
>> mehr lesen

Für eine Linke Rheinisch-Bergischer Kreis, die alle mitnimmt: Migrantische Teilhabe stärken statt Ausgrenzung zulassen (Fri, 05 Jun 2026)
>> mehr lesen

„Liebe ist Widerstand - Widerstand ist Leben“ (Tue, 02 Jun 2026)
>> mehr lesen

Die Linke wächst – aber Deutschland rückt nach rechts (Mon, 01 Jun 2026)
>> mehr lesen

Viel versprochen, aber nichts geliefert – und neun Monate politischer Stillstand. (Mon, 01 Jun 2026)
>> mehr lesen

Wer braucht die FDP noch? (Sun, 31 May 2026)
>> mehr lesen

Es reicht! Kundgebung gegen Sozialkürzungen (Sat, 30 May 2026)
>> mehr lesen

Die Erstürmung der CHP-Zentrale ist ein Warnsignal – und die Lage in der Türkei eskaliert weiter (Fri, 29 May 2026)
>> mehr lesen

Bergische Bohnensuppe mit Süßlupinen (Wed, 27 May 2026)
>> mehr lesen

Für einen demokratischen Sozialismus – gegen Stalinismus und autoritäre Politik (Tue, 26 May 2026)
>> mehr lesen

Bergisch Gladbach auf dem Weg zur Überwachungsstadt? (Sun, 24 May 2026)
>> mehr lesen

Populismus im CDU-Gewand: Bosbach schimpft nach oben – und tritt nach unten (Fri, 22 May 2026)
>> mehr lesen

Die Linke, Labour und die Krise des Universalismus (Sat, 16 May 2026)
>> mehr lesen

Palantir stoppen! Palantir liefert die Software - Europa liefert die Abschiebungen (Sat, 09 May 2026)
>> mehr lesen

Ein bergisches Märchen aus dem Rheinland - Strafanzeige statt Argumente (Mon, 20 Apr 2026)
>> mehr lesen

Diesen BLOG als RSS-Feed hier.

Interessante Seiten:

Archiv