Gemeinsam?

Eine wirkliche Krise entsteht, wenn Menschen glauben, sie könnten mit anderen umgehen, wie es ihnen gerade passt – sie beleidigen, kleinmachen, beschimpfen, verletzen, hinter ihrem Rücken reden und schlecht über sie oder deren Partner:innen herziehen und widerliche Lügen verbreiten.

 

Und dann nehmen sie auch noch an, sie könnten all das klären, indem sie andere zu einem Rapport zitieren, um ein Tribunal abzuhalten, nachdem sie laut gebrüllt haben und alle mit ihrem Geschrei zusammengerufen haben, um mit dem Finger auf andere zu zeigen.

 

Dabei wäre es so einfach, den direkten Weg zu gehen: mal anrufen, fragen „Wann und wo können wir uns in Ruhe zusammensetzen? Wann hast du Zeit? Und wer sollte vielleicht noch dabei sein?“ So wie wir es von unseren Eltern gelernt haben, um Meinungsverschiedenheiten zu lösen und so wie es Präsidenten mit einem roten Telefon tun.

 

Das hat nichts mit falschen Stolz zu tun. Es geht schlicht um Respekt und darum, sich auf Augenhöhe zu begegnen.

 

Doch wir leben in einer rauen Zeit, in der kaum jemand eigene Fehler zugeben will, Selbstreflexion selten geworden ist und immer nur die anderen schuld sein sollen. Zuhören, Verständnis, echtes Miteinander – all das geht immer mehr verloren.

 

Stattdessen zählen heute Ellenbogenmentalität, besondere Härte wird als Stärke verstanden und das leere Gerede von „Gemeinschaft“ ist längst zur Worthülse verkommen. Denn diejenigen, die das zerbrechen, haben unter diesem Vorwand das Kommando übernommen.

 

Und so geht es weiter: Gerede, Getuschel, Lästern, Mobbing – während viele einfach zusehen und schweigen. Genau dieses Schweigen macht es schlimmer. Denn wer schweigt, ermutigt damit die, die laut klatschen und irgendwann selbst zutreten.

 

Gemeinsam ist nicht nur eine Worthülse

 

Aber Schweigen ist nicht unausweichlich. Wir alle könne die Spirale durchbrechen – indem wir widersprecht, Partei ergreift, zuhört, aufsteht und "Nein" sagen. „Gemeinsam“ darf nicht nur ein Wort bleiben. Es ist eine Haltung. Gemeinsamen können wir aus stiller Ohnmacht wieder echtes Miteinander und "Gemeinsam" zeigen.

 

#tmsantillan

#tmsantillan

Social media #tmsantillan
#tmsantillan Soziale Medien
Bergische Rezept: Nullbruut - Nullbrot
Bergisch Gladbach Kommunalpolitik Stadtrat Geheim
Rezepte - Bergischer Spitzkuchen
CDU, AFD, FDP, BÜERGERÜARTEI machen gemeinsame Sache in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Bürgermeister Bergisch Gladbach
Vegane Berliner Rezept
Schnibbelbohnensuppe Respte Bergisches Land
Linsen, Äädäppeln, Kartofflen - Bergisches Rezept
Wem gehört Bergisch Gladbach?
Bergischer Stuten - Bergisches Rezept
Ptter und Jupp - Bergisches Land Rezept
Vegane Pizza - Rezept
Bergisch Gladbach Gesamtschule
Soljanka vegan - Rezept
Bergisch Gladbach Vetternwirtschaft
Bergische Potthucke vegan - Rezept Bergisches Land
Stadtbild Bergisch Gladbach
Tomás M. Santillán, MdR, Die Linke
Kein Mensch ist irregulär!
Rievkooche Apfelmuss - Reibekuchen Bergisches Land Rezept
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde.

BLOG

www.santillan.de Blog Feed

Gefährliche Kulturkampf-Rhetorik und geistige Nähe zu stramm Rechten (Di, 28 Jul 2026)
>> mehr lesen

Anklage: Die Bundesregierrung schiebt Menschen an die islamistischen Taliban ab – und höhlt das Asylrecht aus (Mon, 27 Jul 2026)
>> mehr lesen

Mutzenmandeln: Tradition, Geschichten & Veganes Rezept (Sat, 25 Jul 2026)
>> mehr lesen

Kita-Insolvenz in Bergisch Gladbach: Das KiBiz ist gescheitert (Fri, 24 Jul 2026)
>> mehr lesen

Ashkan Rahimi kam nach Deutschland, um Schutz zu finden. Drei Tage später war er tot. (Wed, 22 Jul 2026)
>> mehr lesen

Wenn der Kämmerer zum Pfandleiher gehen muss! Die goldene Bürgermeisterkette und der letzte Rettungsanker für Bergisch Gladbach? (Mon, 20 Jul 2026)
>> mehr lesen

Messi-Hasser, Internet-Betrüger und billige Lügen: Warum die Hetze gegen Argentinien krachen geht (Sat, 18 Jul 2026)
>> mehr lesen

Luxus für die Mächtigen – Sparappelle für die Bevölkerung - Merz und Macron im Schloss Bensberg (Fri, 17 Jul 2026)
>> mehr lesen

Weltoffen? Von wegen! Ordnungsamt-Einsatz Ebertplatz wirft unangenehme Fragen an die Stadt Köln auf (Fri, 17 Jul 2026)
>> mehr lesen

Für ein konsequentes Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn (Thu, 16 Jul 2026)
>> mehr lesen

Sie hatte recht! ¡Vamos Argentina hasta el título! (Thu, 16 Jul 2026)
>> mehr lesen

Politischer Blindflug mit Ansage: Wie CDU, AfD & Co. Bergisch Gladbach die Finanznot mutwillig ignorieren (Wed, 15 Jul 2026)
>> mehr lesen

Abschieben statt Menschlichkeit: Wie Nordrhein-Westfalen den Rechtsruck der Migrationspolitik organisiert (Tue, 14 Jul 2026)
>> mehr lesen

PALMITO - La Cuarta Estrella - Argentina (Mon, 13 Jul 2026)
>> mehr lesen

Der vergessene Krieg: Bomben auf den Iran und Europa guckt weg, weil die Heizung noch warm ist (Mon, 13 Jul 2026)
>> mehr lesen

Eine Opposition, die alle mögen, ist keine Opposition. (Fri, 10 Jul 2026)
>> mehr lesen

Iran zwischen Diktatur, Krieg und dem Kampf um Freiheit (Wed, 08 Jul 2026)
>> mehr lesen

Deutschland horizontal raus – Belgien vertikal im Viertelfinale: Die Flagge war schon immer falsch rum! (Tue, 07 Jul 2026)
>> mehr lesen

Diesen BLOG als RSS-Feed hier.

Interessante Seiten:

Archiv